Weihnachtsbotschaft

24 Dez

Liebe Familie, Freunde und Bekannte,

Ich wünsche Euch allen eine frohe und gesegnete Weihnacht! Wer den Wunsch nach einer weißen Weihnacht pflegt, dem ist dieser Wunsch dieses Jahr so ziemlich an jedem Ort in Erfüllung gegangen. Hier dürfte die Schneehöhe bei weit über einem Meter liegen und das Christkind erfröre, würde es hier im Stall dieser Tage geboren werden, denn für die nächste Nacht sind Temperaturen bis -38°C angesagt.

Ich bin erst seit gestern Abend wieder zurück in Perm und habe heute auch gleich wieder die Arbeit aufgenommen, die Freude über mein Kommen von Seiten der älteren Dame, die ich besuchte, war ein Weihnachtsgeschenk, wie es kaum schöner hätte sein könnte.

Am Abend besuchte ich natürlich auch die Christmette und wurde durch die Vielzahl an Besuchern überrascht (natürlich ähnlich wie bei uns: geringe Textsicherheit und einzelne Dauerkaugummikauer, trotzdem schön, dass man noch den Weg in die Kirche findet). Nach der Messe führte ich noch nette Gespräche in der Kirche mit einigen jungen Leuten aus der Gemeinde und lernte erstmals den Pastor persönlich kennen.

Als ich wieder zu Hause war kochte ich mir erstmals selbst mein weihnachtliches Festmal: Lachs mit italienischer Tomatensoße und einem Schuss Wodka, dazu Bohnen und Kartoffeln. Als Tischwein Baron de Lirondeau, den Olga mir – herzlichen Dank – bereits heute Mittag als Weihnachtsgeschenk überreichte.

Es ist eigenartig Weihnachten ganz allein zu verbringen, aber in Gedanken bin ich bei Euch allen und weiß Euch auch bei mir.

Ganz herzliche Grüße

JFG

5 Antworten to “Weihnachtsbotschaft”

  1. Sonja Götz Dezember 24, 2010 um 10:05 pm #

    Lieber Jan! Gesegnete Weihnachtsgrüße sende ich aus Soest. Wir haben gerade hl. Abend bei meinen Eltern und ich habe deine Mail vorgelesen. Du bist also tatsächlich nicht allein im kalten Perm! Herzlich Sonja Götz

  2. funfan1989 Dezember 24, 2010 um 10:16 pm #

    Oh, das ist schön, da geht mir das Herz auf 🙂

  3. Christoph Dezember 25, 2010 um 3:36 pm #

    Hallo Jan,

    Ich wünsche dir frohe und gesegnete Weihnachten aus Bottrop!

    Liebe Grüße aus Bottrop

    Christoph

  4. Harald Dezember 25, 2010 um 11:43 pm #

    Hallo Jan,da hast du dir ja ein leckeres Essen zubereitet
    und dir ein Weihnachtsplätzchen zusammengestellt.
    Ich denke an dich, besonders an Weihnachten. Viele liebe Grüße Mama

  5. Frank Adamczyk Dezember 26, 2010 um 9:51 am #

    Wir wünschen dir auch noch einen schönen 2 Weihnachtstag.
    Machs gut und viele liebe Grüße aus Bottrop.
    Frank, Sibylle, Janine, Sarah-Kathrin und Denise

Hinterlasse einen Kommentar